foto paartherapie

Paartherapie

In meiner Praxis für Paartherapie biete ich einen wertschätzenden Raum, in dem im Gespräch „alles kann“ und „nichts muss“. Der Weg, den eine Paarberatung nimmt, ist ganz unterschiedlich, wegweisend sind die Grenzen eures individuellen Wohlfühlraums, ein Raum achtsam vorgebrachter und gehörter Wahrheit und des Zuhörens in der Annäherung an das, worum es wirklich bei euch geht.

Dabei steht die Kommunikation in echter Verbindung im Zentrum: Denn erst wer in tiefem Kontakt mit sich Selbst ist, kann dadurch auch in tiefem Kontakt in einer Paarbeziehung sein.  Wir üben gemeinsam, was es bedeutet, einander wirklich zuzuhören. Wir finden heraus, worum es wirklich bei euch geht, neues Vertrauen, Verbindung und Liebe können so wieder freier fließen. 

Paartherapie | Für wen?

In der Paartherapie arbeite ich mit beiden oder auch einzeln, abhängig von den Bedürfnisses der Paare. Manchmal ist es bei speziellen Themen hilfreich, die Partner*innen einzeln zu sehen.

 

Paartherapie-Sitzung | Preise

  • 90 Minuten – 150 €​
  • 90 Minuten – 120 €​ (Einzeltherapie)

!! Sitzungen bitte mindestens 24h vorher absagen, sonst muss ich den vollen Preis in Rechnung stellen !!


Das Potential lebendiger Paarbeziehung

Romantische Beziehungen sind etwas wunderbares, aber auch komplex und herausfordernd. Sie können das Schönste und das Schrecklichste in unserer Gefühlswelt hervorbringen, uns eine tragende Stütze und eine quälende Last sein. Sie haben die Kraft unsere wundesten Punkte aufzudecken und das Potential an diesen Punkten zu transformieren.

Doch wie schaffen wir es lebendige Partnerschaften zu leben, die unser Potential immer wieder wecken, die uns stützen und uns positiv herausfordern? Wie schaffen wir es, auch bei Problemen bei uns zu bleiben und uns selbst nicht aufzugeben. Wie transformieren wir schwierige Gefühle?  Und vor allem – wie bleibt das Feuer am brennen? Was tun, wenn der Gedanke an Trennung sich eingeschlichen hat?

Für mich geht es immer um Kontakt – tiefen Kontakt mit dir Selbst und dadurch mit deiner/m Partner*in. Um zugewandte Aufmerksamkeit im Reden und Achtsamkeit statt automatisches Reagieren auf spontane Impulse. In der Paartherapie richten wir den Blick auf  die Verantwortung für die eigenen Gefühle sowie auf die emotionale Hygiene im Beziehungsraum. Dafür ist es wichtig, sich auch seiner eigenen Projektionen bewusst zu sein, um den/die Partner*in so wahrnehmen zu können, wie er/sie wirklich ist. Eine wichtige Vorausetzung auch, um sich immer wieder mit neuen Augen sehen zu können und langfristig die Beziehung lebendig zu erhalten.

Sexualtherapie

Sexualität zwischen zwei Menschen ist ein Spiegel unserer Beziehung zu uns selbst, unserem Körper, unserer Kindheit und natürlich auch zu unserem Partner. Alles was in uns und zwischen uns passiert, alles was unausgesprochen und verdrängt liegt hat einen Einfluss auf unsere Lebensenergie und somit unsere Sexualität. Gerade in langjährigen Beziehungen kommt es häufig vor, dass der Kontakt zwischen den Partner*innen verloren geht und somit auch graduell die sexuelle Anziehung.
Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Anziehung wieder beleben können, indem wir wieder in echten und tiefen Kontakt mit unseren Themen, unseren Körpern und miteinander kommen. Denn das Leben will durch uns strömen, es will lustvoll und extatisch sein und sexuelle Energie ist Lebensenergie pur.

Gerade auch im Hinblick auf Paarberatung als Sexualtherapie biete ich einen bewussten, liebevollen und wertfreien Raum des achtsamen Austauschs. Du darfst deine Wahrheit teilen und niemand wertet dich ab.
Dies hat in der Praxis auch ganz praktische Anteile körpertherapeutischer Arbeit. Wir üben über tiefes gemeinsames Atmen und andere Übungen wieder zurück in unsere Körper zu finden und uns von hier aus zu begegnen. Tiefes Loslassen und neues Vertrauen, Verbindung und Liebe können so wieder freier fließen. Ich gebe euch Hausaufgaben für Zuhause, um gelerntes in den Alltag zu integrieren.

Ich freue mich auf Euch!

Kontakt